Blog der AOK PLUS

Presse und Politik

Blog
Bei einem medizinischen Notfall zählt jede Minute. Je schneller die passende Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist ein positives Ergebnis. Das heißt aber auch, dass das Krankenhaus um die Ecke nicht immer die beste Wahl ist.
22.06.2023AOK PLUS4 Min
0
Wie zukunftsfähig ist die Gesundheitsversorgung aus Thüringen? Die Frage stand im Mittelpunkt des Diskussionsabends „Bundesweit lenken, regional denken“. Rainer Striebel, Vorstandsvorsitzender der AOK PLUS, warb für mehr Vertrauen und war sich sicher: „Wir können das.“
17.05.20235 Min
0
Presse und Politik
Eine intakte Umwelt und gesunde Gesellschaft sind wichtige Faktoren des Zusammenlebens. Um das zu fördern, lobt die AOK PLUS den Nachhaltigkeitspreis des sächsischen Gründerinnenpreises aus. Rainer Striebel, Vorstandsvorsitzender der AOK PLUS, erklärt das Engagement der Gesundheitskasse.
13.04.20233 Min
1
Unerhört. Zumindest ungehört in diesem Kreis war bis dato das, was im Rahmen eines kurzen Impulsvortrages beim Jahresauftakt des Handelsblatt Health Circle der Vorstand der AOK PLUS im Zusammenhang mit dem schleppenden Tempo von Veränderungen im Gesundheitswesen sagte.
23.01.20233 Min
0
Presse und Politik
Mit dem neuen GKV-Finanzstabilisierungsgesetz ist es besiegelt: Die AOK PLUS muss erneut Finanzreserven in Höhe von rund 150 Millionen Euro an den Gesundheitsfonds in Berlin abführen. Mit dieser Entscheidung sind wir als AOK PLUS äußerst unzufrieden.
05.01.20232 Min
0
Früher galt man mit 50 Jahren schon als alt! Heute sind die Über-Fünfzigjährigen körperlich und geistig scheinbar topfit – oder trügt der Eindruck? Im Projektteam „So gesund ist Sachsen & Thüringen“ haben wir die These überprüft.
30.11.20228 Min
0
Presse und Politik
Eben noch Babys und da stehen sie nun, schick herausgeputzt in Kleid und Hemd, stolz den Schulranzen auf dem Rücken. Mit leuchtenden Augen nehmen sie die prall gefüllten Zuckertüten entgegen und schauen sich ihr Klassenzimmer an. Der Schulanfang – ein Neubeginn, bei dem man wie bei jedem Geburtstag vor allem auch Gesundheit wünscht.
01.09.202212 Min
0
Frauen und Männer sind gleichberechtigt. So steht es im deutschen Grundgesetz. Doch in vielen Lebensbereichen ist die Gleichberechtigung bei weitem nicht Realität. Corona hat die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern noch deutlicher gemacht. Diskriminierung hat überall gravierende Folgen – in der Medizin besonders drastische.
08.03.202210 Min
0
Presse und Politik
Das vergangene Jahr ging mit einem Paukenschlag zu Ende: Die lange geplante und forcierte Einführung des eRezeptes wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Einige (politische) Neuerungen hat 2022 trotzdem zu bieten. Wir schauen uns diese hier an.
14.01.20226 Min
0
1-9 von 9 angezeigt